Reine Elektrofahrzeuge

Fahrzeugtypen [ bearbeiten ]

Grundsätzlich ist es möglich, jedes Fahrzeug mit einem elektrischen Antriebsstrang auszustatten.

Bodenfahrzeuge [ bearbeiten ]

Reine Elektrofahrzeuge [ bearbeiten ]

Ein reines Elektrofahrzeug oder reines Elektrofahrzeug wird ausschließlich durch Elektromotoren angetrieben. Der Strom kann aus einer Batterie ( batterieelektrisches Fahrzeug ), einem Solarpanel ( Solarfahrzeug ) oder einer Brennstoffzelle ( Brennstoffzellenfahrzeug ) stammen.

Hybrid-EVs [ bearbeiten ]

Ein Hybrid-Elektrofahrzeug (HEV) ist eine Art Hybridfahrzeug , das ein herkömmliches Verbrennungsmotor (ICE)-System mit einem elektrischen Antriebssystem ( Hybridfahrzeug-Antriebsstrang ) kombiniert. Das Vorhandensein des elektrischen Antriebsstrangs soll entweder einen besseren Kraftstoffverbrauch als bei einem herkömmlichen Fahrzeug oder eine bessere Leistung erzielen. Es gibt eine Vielzahl von HEV-Typen und der Grad, in dem jeder als Elektrofahrzeug (EV) funktioniert, ist ebenfalls unterschiedlich. Die häufigste Form von HEV ist das Hybrid-Elektroauto, obwohl es auch Hybrid-Elektro-Lkw (Pickups und Traktoren), Busse, Boote und Flugzeuge gibt.

Moderne HEVs nutzen effizienzsteigernde Technologien wie regenerative Bremsen , die die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umwandeln , die in einer Batterie oder einem Superkondensator gespeichert wird . Einige Arten von HEV verwenden einen Verbrennungsmotor, um einen elektrischen Generator anzutreiben , der entweder die Batterien des Fahrzeugs auflädt oder seine elektrischen Antriebsmotoren direkt antreibt; Diese Kombination wird als Motor-Generator bezeichnet . [50] Viele HEVs reduzieren Leerlaufemissionen , indem sie den Motor im Leerlauf abschalten und ihn bei Bedarf neu starten; Dies wird als Start-Stopp-System bezeichnet. Ein Elektro-Hybrid erzeugt geringere Auspuffemissionen als ein vergleichbar großes Benzinauto, da der Benzinmotor des Hybrids normalerweise kleiner ist als der eines benzinbetriebenen Fahrzeugs. Wenn der Motor nicht zum direkten Antrieb des Fahrzeugs verwendet wird, kann er so eingestellt werden, dass er mit maximaler Effizienz läuft, was den Kraftstoffverbrauch weiter verbessert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Hybrid-Elektrofahrzeug die Leistung eines Elektromotors und des Verbrennungsmotors kombinieren kann. Der gebräuchlichste Typ ist ein Parallelhybrid , der den Verbrennungsmotor und den Elektromotor durch mechanische Kopplung mit den Rädern verbindet. In diesem Szenario können der Elektromotor und der Verbrennungsmotor die Räder direkt antreiben. Serienhybride verwenden den Elektromotor nur zum Antrieb der Räder und können oft als Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite (EREVs) oder Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite (REEVs) bezeichnet werden. Es gibt auch Serien-Parallel-Hybridewobei das Fahrzeug allein durch den Motor, allein durch den Elektromotor oder beide zusammen angetrieben werden kann; diese ist so ausgelegt, dass der Motor so oft wie möglich im optimalen Bereich laufen kann. [51]

Plug-in-Elektrofahrzeug 

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