Umwelt [ bearbeiten ]
EVs setzen keine Luftschadstoffe aus dem Auspuffrohr frei; Elektrofahrzeuge werden jedoch mit Strom aufgeladen, der auf gesundheits- und umweltschädliche Weise erzeugt werden kann. [91] [92]
Die CO2-Emissionen bei der Herstellung und dem Betrieb eines Elektrofahrzeugs sind in der Regel geringer als bei der Herstellung und dem Betrieb eines konventionellen Fahrzeugs. [93] Elektrofahrzeuge in städtischen Gebieten verschmutzen fast immer weniger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. [94]
Eine Einschränkung des Umweltpotenzials von Elektrofahrzeugen besteht darin, dass die einfache Umstellung der bestehenden Pkw-Flotte in Privatbesitz von Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge keinen Platz auf den Straßen für aktives Reisen oder öffentlichen Verkehr freimachen wird . [95] Elektrische Mikromobilitätsfahrzeuge wie E-Bikes können zur Dekarbonisierung von Verkehrssystemen beitragen, insbesondere außerhalb von städtischen Gebieten, die bereits gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen sind. [96]
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verbrauchen im Laufe ihrer Lebensdauer weitaus mehr Rohstoffe als Elektrofahrzeuge. [97]
Seit ihrer ersten kommerziellen Markteinführung im Jahr 1991 haben sich Lithium-Ionen-Batterien zu einer wichtigen Technologie für kohlenstoffarme Transportsysteme entwickelt. Die Nachhaltigkeit des Produktionsprozesses von Batterien wurde weder in wirtschaftlicher, sozialer noch in ökologischer Hinsicht vollständig bewertet. [98]
Geschäftsprozesse der Rohstoffgewinnung in der Praxis werfen Fragen der Transparenz und Rechenschaftspflicht der Bewirtschaftung extraktiver Ressourcen auf. In der komplexen Lieferkette der Lithiumtechnologie gibt es verschiedene Interessengruppen, die Unternehmensinteressen, öffentliche Interessengruppen und politische Eliten vertreten, die sich mit den Ergebnissen der Technologieproduktion und -nutzung befassen. Eine Möglichkeit, ausgewogene Abbauprozesse zu erreichen, wäre die Etablierung gemeinsam vereinbarter Standards zur weltweiten Technologie-Governance. [98]
Die Einhaltung dieser Standards kann durch das Assessment of Sustainability in Supply Chains Frameworks (ASSC) bewertet werden. Die qualitative Bewertung besteht dabei aus der Prüfung von Governance sowie sozialem und ökologischem Engagement. Indikatoren für die quantitative Bewertung sind Managementsysteme und -standards, Compliance sowie Sozial- und Umweltindikatoren. [99]
One source estimates that over a fifth of the lithium and about 65% of the cobalt needed for electric cars will be from recycled sources by 2035.[100] Thus, much of the raw materials involved in EV production will rely on the extraction of scarce metallic ores.[improper synthesis?] On the other hand, when counting the large quantities of fossil fuel non-electric cars consume over their lifetime, electric cars can be considered to dramatically reduce raw-material needs.[100]
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