Energie und Motoren [ bearbeiten ]
Die meisten großen elektrischen Transportsysteme werden von stationären Stromquellen angetrieben, die über Kabel direkt mit den Fahrzeugen verbunden sind. Die elektrische Traktion ermöglicht die Verwendung von regenerativem Bremsen , bei dem die Motoren als Bremsen verwendet werden und zu Generatoren werden, die die Bewegung eines Zuges in elektrische Energie umwandeln, die dann wieder in die Leitungen eingespeist wird. Dieses System ist besonders im Bergbetrieb von Vorteil, da absteigende Fahrzeuge einen großen Teil der für aufsteigende Fahrzeuge erforderlichen Leistung erzeugen können. Dieses regenerative System ist nur realisierbar, wenn das System groß genug ist, um die Energie zu nutzen, die von herunterfahrenden Fahrzeugen erzeugt wird.
In den oben genannten Systemen wird die Bewegung durch einen rotierenden Elektromotor bereitgestellt. Es ist jedoch möglich, den Motor "auszurollen", um direkt gegen eine speziell angepasste Schiene zu fahren. Diese Linearmotoren werden in Magnetschwebebahnen eingesetzt , die über den Schienen schweben, unterstützt durch eine Magnetschwebebahn . Dadurch entsteht nahezu kein Rollwiderstand des Fahrzeugs und kein mechanischer Verschleiß des Zuges oder Gleises. Zusätzlich zu den erforderlichen Hochleistungssteuerungssystemen wird das Schalten und Krümmen der Schienen mit Linearmotoren schwierig, die ihren Betrieb bis heute auf Hochgeschwindigkeits-Punkt-zu-Punkt-Dienste beschränkt haben.
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